Noch 2 Tage bis zur Abreise. Nach und nach wandert manches ins Auto: Matten und Schlafsäcke, Werkzeug und anders praktisches Allerlei – und natürlich werden noch einmal die Papiere gecheckt:

Alle Papiere dabei? Lieber nochmal checken.

Alle Papiere dabei? Lieber nochmal checken. Foto: Stephan Sigloch

Den Reisepass mit Visum für Russland (das uns eine zweimalige Einreise erlaubt – falls wir lieber in Finnland gen Süden fahren als die ganze Strecke zwischen Murmansk und St. Petersburg durch Russland). Der internationale Führerschein.

Außerdem die entsprechenden Ladekabel, Brillen, Medikamente.

Hier ist Hochsommer. Am Nordkapp herrschen aktuell 10° Celsius. In St. Petersburg 14° – vor drei Tagen waren’s dort noch 25° … die ewig junge Frage: Auf welches Wetter müssen wir klamottenmäßig eingestellt sein?

So oder so: Der Countdown läuft – am Donnerstag soll es um 14 Uhr losgehen.

Die Termine

12.06.14 14:00 Abfahrt Reutlingen
Parkplatz Haus der Familie
Pestalozzistr. 54
Reutlingen

14.06.14 11:00 Startveranstaltung

29.06.14 ab 16:00 Zieleinlauf
Beachclub Strandpauli
Hafenstrasse 89
St.Pauli
Hamburg