Dass Warnwesten Pflicht sind, das sind wir inzwischen gewohnt. Aber es gibt unterwegs tatsächlich eine Reihe von Ländern, in denen es Pflicht ist, einen Feuerlöscher dabei zu haben (oder im Behördendeutsch: „… im Kraftfahrzeug mitzuführen …“).

Was man so alles mitnehmen muss...

Was man so alles mitnehmen muss… Foto: Stephan Sigloch


Ich hab mir zwar mal (von einem befreundeten Kfz-Meister) sagen lassen: „Wenn dein Auto brennt: Hände weg vom Feuerlöscher“ … aber gut! Wenn es sein muss, dann nehm‘ ich eben den alten Löscher aus unserem alten Auto raus (das für den „BSC 2014“ aber doch lange nicht alt genug wär).

Wichtig natürlich: Starthilfekabel – auch wenn die Batterie erst im Herbst erneuert worden ist. Motorenöl in Reserve ist sicher auch kein Schaden. Denn: Woher genau die Feuchtigkeit im Motorraum kommt, konnte beim DEKRA-Check „auf die Schnelle“ nicht geklärt werden. Fehlt noch ATF-Flüssigkeit – falls es doch die Servolenkung war …

Das Zelt probehalber aufzustellen wär dringend: Zuletzt war es nur bei „Rock am Ring“ und ähnlichen Gelegenheiten in Benutzung. Wer weiß, ob unsere Nachgeborenen im Festival-„Fieber“ alle Kleinteile jeweils wieder eingepackt haben …!? Ob es noch ganz dicht ist, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn ich es recht überlege, ist es schon älter. Damals war das „Tramperhaus“ noch im Nordsternhaus (in RT gerne auch „Spinatschachtel“ genannt) beheimatet und mein Großer sehr klein … der wird jetzt dann 25 (hm?!). Wenn es regnet ist das Auto zum Übernachten eh am besten!!!